18.01.2023
Öffentliche Auslegung zu Planänderungen im Planfeststellungsabschnitt 1 und Planfeststellungsabschnitt 2 gestartet
Start der öffentlichen Auslegung der Planunterlagen zur Planänderung 6 im Planfeststellungsabschnitt 1 (PFA 1) und zur Planänderung 7 im Planfeststellungsabschnitt 2 (PFA 2) - Erkundungs- und Rettungsstollen
Inhalt der beiden Planänderungen ist eine unwesentliche Änderung der bisher geplanten unterirdischen Streckenführung sowie des Querschnitts der beiden Fahrtunnel und eine Änderung des Rettungskonzepts sowie eine zusätzliche Erkundung für den Vortrieb der Streckentunnel samt zusätzlicher Erkundungsmöglichkeit für den Vortrieb der Fahrtunnel im PFA 1 und PFA 2.
Im Zuge dessen erfolgt eine öffentliche Auslegung der Unterlagen im Zeitraum von Mittwoch, 18. Januar bis einschließlich Freitag, 17. Februar 2023. Die Auslegung der Planunterlagen in Papierform erfolgt bei der Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, 80331 München. Bitte beachten Sie die verfahrenstechnischen Hinweise bezüglich der Rückmeldung und Eingaben zu den Unterlagen.
Darüber hinaus können Sie die Unterlagen auch digital hier auf unserer Website einsehen:
Im Einzelnen betreffen die Änderungen folgende Maßnahmen im Bereich der unterirdischen Streckenführung:
- Neubau Erkundungs- und Rettungsstollen (ERS) mit 10 Verbindungsbauwerken (Querschläge QS 1 bis QS 10)
- Integration Ausstiegsbauwerk West in das vorhandene Tunnelportal
- Entfall Rettungsschacht 2 (RS 2)
- Anpassung Rettungsschacht 3 (RS 3)
- Entfall Rettungsschacht 4 (RS 4)
- Anpassung der Geschwindigkeit von 80 auf 100 km/h im Abschnitt Hauptbahnhof-Marienhof
- Verschiebung der Gleisachsen um ca. 90 cm in Richtung Norden im Bereich der Station Hauptbahnhof und Anpassung der vor- und nachgeordneten Bögen
- Geringfügige Anpassung der Gradiente im Bahnsteigbereich (Station Hauptbahnhof) mit Anpassung der vor- und nachgeordneten Tangenten
- Entfall Rettungsschacht 5 (RS 5)
- Entfall Rettungsschacht 6 (RS 6)
- Vergrößerung der Radien und Überhöhung im Streckenabschnitt von km 105,9+96 bis km 106,7+14 zur Umsetzung des Geschwindigkeitsprofils von 80 auf 100 km/h und Verschiebung der Gleisachsen um bis zu 40 cm in Richtung Süden
- Änderung Regelquerschnitt RQ Verkehrstunnel mit vergrößertem Innen- und Außendurchmesser um 20 cm im Streckenabschnitt Marienhof bis Planfeststellungsgrenze zum PFA 3 Ost (technische Erfordernis zur Fortführung des Querschnitts aus dem PFA 3 Ost, siehe 2.2)
- Änderung / Anpassung der Gradiente als Folge der Planung im PFA 3 Ost, ab ca. Bau-km 107,5 bis PFA-Grenze mit Anhebung der Längsneigung von 5,5 ‰ auf 10,9 ‰ im rechten Streckengleis sowie Reduzierung der Längsneigung von 35,0 ‰ auf 10,9 ‰ im linken Streckengleis.