13.03.2023

Fahrzeitverkürzung zum Flughafen – Plangenehmigungsunterlagen eingereicht

Die sogenannte „Netzergänzende Maßnahme 23“, die höhere Geschwindigkeiten der S-Bahn vom und zum Flughafen München bedeutet, ist in den Genehmigungsprozess gestartet.

Am 03. März 2023 wurde das Genehmigungsverfahren mit Einreichung der Unterlagen beim Eisenbahnbundesamt gestartet. Eine Woche später wurde die Maßnahme bereits im Stadtbezirk Bogenhausen dem Stadtteilgremium vorgestellt und diskutiert.

Sollte das Genehmigungsverfahren zügig durchlaufen werden, bedeutet das für die Anwohner:innen entlang der S-Bahn ab dem Bahnsteig Johanneskirchen bis zur Stadtgrenze im Norden einen Schallschutz ab Sommer 2025. Die gesamte Maßnahme bis zum Flughafen München wird in zwei Etappen bis 2027 vollständig umgesetzt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.