05.04.2021

Wasseraufbereitungsanlage am Rettungsschacht 3 in Betrieb genommen

Copyright: DB Netz AG

Im Bereich der Erika-Mann-Straße konnte Mitte März eine sogenannte Stripp-Anlage in Betrieb genommen werden. Bereits im August 2020 wurde mit dem Aufbau der fast zehn Meter hohen Anlage begonnen.

Für die Herstellung des Rettungsschacht 3 muss ein Teil des Grundwassers während der Bauzeit entnommen werden. Bereits in den letzten zwei Jahren wurden dafür Brunnen rund um den Bereich des neuen Rettungsschachts gebohrt. Diese werden jetzt im Rahmen eines Versuchsbetriebs getestet, bevor die Arbeiten am unterirdischen Bauwerk starten können.

Die Aufgabe der Stripp-Anlage wird die Reinigung von möglicherweise belastetem Wasser aus dem Gleisbereich sein, bevor es wieder ins Erdreich zurückgeleitet wird.

Mehr Informationen zum Thema Bauwasserhaltung beim Projekt 2. Stammstrecke gibt es hier.