Presse
Laimer Röhre ab 22. Februar bis Ende März für den Straßenverkehr gesperrt
Die Laimer Röhre wird ab dem 22. Februar bis voraussichtlich 28. März für den Straßenverkehr gesperrt. Es wird eine Umleitung über die Landsberger Straße und die Friedenheimer Brücke eingerichtet.
Weiterlesen
2. Stammstrecke: Mega-Kran schuftet am Marienhof
Mit einer Höhe von über 75 Metern, einem Ausleger von 65 Metern Länge und einer Tragkraft von 48 Tonnen wird am Münchner Marienhof für die Baustelle der 2. Stammstrecke derzeit einer der größten Kräne der Stadt aufgebaut.
Weiterlesen
DB wertet landwirtschaftliche Flächen zwischen Germering und Freiham auf
Die Deutsche Bahn wertet mehrere Flächen zwischen Germering und der Autobahn A99 ökologisch auf. Ursächlich ist der Bau der 2. Stammstrecke, für die verschiedene Ausgleichsflächen in München als ökologische Kompensationsflächen geplant sind.
Weiterlesen
Elektronisches Stellwerk und neue Abstellgleise für Münchner S-Bahn in Betrieb genommen
Die Deutsche Bahn hat im Münchner S-Bahn-Werk Steinhausen ein neues Elektronisches Stellwerk und sieben neue Abstellgleise in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme können die S-Bahn-Züge nun schneller und zuverlässiger für den Betrieb und somit für die Fahrgäste zur Verfügung gestellt werden.
Weiterlesen
2. Stammstrecke: Baugeschehen 2020
Wann passiert was im Jahr 2020?
Welche Schritte stehen im Verlauf des Jahres 2020 bei der 2. Stammstrecke an – hier ein Überblick von West nach Ost.
Weiterlesen
Deutsche Bahn reicht Planfeststellungunterlagen für Optimierungen der 2. Stammstrecke ein
Projektleiter übergibt Unterlagen für neue Planfeststellung Abschnitt Ost • Optimierungen beim Bau der 2. Stammstrecke sorgen für mehr Kapazität, wirtschaftlichere Bauweise und weniger Beeinträchtigungen während der Bauzeit
Weiterlesen
Wechsel in der Projektleitung 2. Stammstrecke München
Zum 1. Januar 2020 übernimmt Kai Kruschinski die Leitung des Großprojekts • Bisheriger Gesamtprojektleiter Markus Kretschmer verlässt den DB-Konzern zum Jahresende
Weiterlesen
„Bar, Beats & Baustelle- Die Frühjahrsedition“ im Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof
Zwei Wochenenden Rooftop-Lounge auf der Dachterrasse • Themenabende und europäische Projektvorstellungen • „Zeit zum Reden XXL“ • extralange Öffnungszeiten in der multimedialen Ausstellung
Weiterlesen
Servus & Auf Wiedersehen: Durchgang Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs ab 6. Mai gesperrt
„Abschiedswoche“ der Schalterhalle beginnt • Hauptbaumaßnahmen für 2. Stammstrecke starten • Passanten werden vor Ort umgeleitet
Weiterlesen
2. Stammstrecke München: Hauptbaumaßnahmen unterirdische Station Hauptbahnhof beginnen
Durchgang Schalterhalle ab 6. Mai gesperrt • Passanten werden vor Ort umgeleitet • Abbruch Schalterhalle und Bahnhofsvordach („Schwammerl“) ab Sommer
Weiterlesen
2. Stammstrecke: Baufahrplan 2021
(München, März 2021) Die Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke schreiten an vielen Stellen gut sichtbar voran. Sowohl am Hauptbahnhof als auch Marienhof ist die Außenhülle der neuen S-Bahn-Stationen nahezu fertig. Am westlichen Startpunkt der neuen Strecke – im Bereich Laim – sind die Arbeiten zum Umbau der Station und für die sogenannte Umweltverbundröhre in vollem Gange. Auch die Brückenbauwerke, über die die S-Bahnen künftig zwischen Laim und Hirschgarten fahren werden, nehmen zunehmend Gestalt an. Was 2020 an den Baustellen für die 2. Stammstrecke passiert ist, zeigt unser filmischer Jahresrückblick.
Was bei der 2. Stammstrecke im Jahr 2021 ansteht – hier ein Überblick.
Bahnhof Laim/Westabschnitt:
Am Bahnhof Laim entsteht über die Bauzeit hinweg ein runderneuerter barrierefreier Bahnhof. Hier treffen künftig die erste und zweite Stammstrecke aufeinander – der Umstieg wird am selben Bahnsteig möglich sein. Die Umbauarbeiten gehen auch 2021 mit großen Schritten voran, ohne dass der Zugverkehr längerfristig beeinträchtigt wird. Im Frühjahr nimmt der Interimsaufzug seinen Betrieb auf. Er sorgt dafür, dass mobilitätseingeschränkte Reisende auch weiterhin barrierefrei zu den Bahnsteigen gelangen. Bei der sogenannten Umweltverbundröhre, die die DB im Auftrag der Landeshauptstadt München baut, steht im Mai ein wichtiger Meilenstein an. Dann erreicht die neue Unterführung, die später einmal von Fußgängern, Radfahrern und dem öffentlichen Nahverkehr genutzt wird, vom Norden her den Bahnhof Laim. Voraussichtlich 2022 beginnt das Graben für die Umweltverbundröhre auf der Südseite des Laimer Bahnhofs. Auch im Gleisbereich geht es voran. Sowohl die beiden Brückenbauwerke als auch die Stabbogenbrücke zwischen Laim und Hirschgarten machen 2021 weitere Baufortschritte. Die Stabbogenbrücke, über die die Gleise der 2. Stammstrecke in Richtung Tunnelportal an der Donnersbergerbrücke geführt werden, wird aktuell vor Ort montiert, im Sommer ist die Fertigstellung geplant. Dann wird das neue Bauwerk aus Stahl an seine finale Position geschoben.
Hautbahnhof:
Am Hauptbahnhof werden im Frühjahr 2021 die Tiefbauarbeiten abgeschlossen. Zuletzt waren mit Großgeräten 60 Primärstützen und eine sogenannte Schlitzwand erstellt worden. Dabei handelt es sich um eine 1,50 Meter dicke Betonwand, die die Baugrube umschließt und zusammen mit einer Innenschale die spätere Hülle der Station bildet. Mit der Fertigstellung ist das Baufeld für den Aushub vorbereitet. Zunächst erfolgen bis Ende September Brunnenarbeiten für die Bauwasserhaltung (https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/Bauwasserhaltung.html), dann soll der Aushub starten – er wird unterhalb eines Betondeckels stattfinden. Mehr Informationen zu dieser Schlitzwand-Deckelbauweise unter https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/stationsbau.html
Marienhof:
Auch für die neue Tunnelstation am Marienhof beginnen im Herbst die Herstellung eines Betondeckels sowie der Aushub. Zuvor finden analog zum Hauptbahnhof Brunnenarbeiten für die Bauwasserhaltung (https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/Bauwasserhaltung.html) statt. Seit Anfang Januar 2021 unterstützt ein 70 Meter hoher Mega-Kran die Arbeiten auf dem Baufeld im Herzen von München.
Abschnitt Ost / Ostbahnhof / ESTW-Ost:
Im Ostabschnitt beginnen 2021 die Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof. Nach einigen Vorabmaßnahmen soll ab Herbst der Bau starten. Das neue elektronische Stellwerk (ESTW-Ost) ersetzt ab 2023 das bisherige Relais-Stellwerk (RSTW) am Ostbahnhof, um die Qualität und Zuverlässigkeit des S-Bahn-Verkehrs im Großraum München zu verbessern. Für die geänderte Streckenführung der 2. Stammstrecke im Osten sowie die neue Tunnelstation an der Friedensstraße laufen die Detailplanungen sowie die Abstimmungen mit den Projektpartnern und dem Eisenbahn-Bundesamt.
Netzergänzende Maßnahmen:
Zum Großprojekt 2. Stammstrecke gehören auch zahlreiche weitere Baumaßnahmen, die sogenannten Netzergänzenden Maßnahmen (NeM). Sie haben das Ziel, zusätzliche Gleiskapazitäten zu schaffen und das S-Bahn-Angebot insgesamt zu verbessern. Die Planungen sind jeweils weit vorangeschritten. 2021 werden eine ganze Reihe von Baurechtsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt starten:
- NeM 16 – Wendegleis Weßling
- NeM 08 - Zweites Gleis im Bereich St. Koloman
- NeM 17 - Zweites Gleis Steinebach – Seefeld-Hechendorf
- NeM 23 - Fahrzeitverkürzung zum Flughafen
Detaillierte Informationen zu den sieben Netzergänzenden Maßnahmen gibt es unter https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/netzergaenzende-massnahmen.html
Weitere Informationen und Kontakt
Weitere Details zum Großprojekt „2. Stammstrecke“ finden sich auf der Internetseite www.2.stammstrecke-muenchen.de. Für stadtteilgenaue Informationen empfiehlt es sich, den Projekt-Newsletter zu abonnieren. Diesen und sämtliche Anwohnerinformationen gibt es unter http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/mediathek/anwohnerinformationen.
Anwohner und Interessierte erreichen das Kommunikationsteam 2. Stammstrecke per E-Mail an 2.stammstrecke@deutschebahn.com oder per Telefon unter 089/1308-22991 sowie auf Twitter (@2_stammstrecke), Instagram (2_stammstrecke) und persönlich im Infozentrum am Marienhof.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com