20.01.2022

Marienhof: Meilenstein erreicht und Rückblick

Eine graue Betonplatte erstreckt sich über weite Teile der Baustelle am Marienhof. Lediglich zwei große Öffnungen unterbrechen die ansonsten geschlossene Betondecke. Der neue Bauzustand markiert das Erreichen eines weiteren Meilensteins auf der Baustelle.

Projektleiter Robert Listl: „Ende des letzten Jahres wurde der letzte Abschnitt des Dachdeckels für den Rohbau der Station Marienhof betoniert. Nach nun kleineren Umbauten auf der Baustellenfläche wird jetzt die nächste Bauphase beginnen: Wir starten mit dem Aushub unter dem Deckel und bauen in die Tiefe.“

Unterhalb des Betondeckels werden in bestimmten Abständen weitere Betondecken eingezogen. Sie bilden die Ebenen der Zwischengeschosse und steifen gleichzeitig die Baugrube aus. Die Ver- und Entsorgung der Baustelle erfolgt über die Öffnungen im „Deckel“. Der große Vorteil: Dadurch, dass die weiteren Arbeiten im Wesentlichen unter dem Deckel stattfinden, werden Lärm- und Staubemissionen für Anwohner:innen deutlich reduziert.

Film: Das Baujahr 2021 am Marienhof

In unserem kurzen Clip sehen sie, was sich sonst noch alles im vergangenen Jahr auf der Baustelle Marienhof getan hat.