19.01.2022
Baufahrplan 2022
Baufahrplan 2022
Die 2. Stammstrecke München nimmt weiter Form an. Am Hauptbahnhof und am Marienhof sind die Außenhülle und teilweise der Deckel der neuen unterirdischen S-Bahn-Stationen fertiggestellt. Der Umbau der Station Laim ist voll im Gange, der neue Bahnsteig und die Zugangswerke nehmen zunehmend Gestalt an. Zur Hälfte errichtet ist die Umweltverbundröhre am Bahnhof Laim, die die DB im Auftrag der Landeshauptstadt München baut. Mit der Stabbogenbrücke nahe der Station Hirschgarten steht seit Sommer das erste Bauwerk der 2. Stammstrecke an seinem finalen Platz. Und im Ostabschnitt fiel der Startschuss für den Bau des neuen elektronischen Stellwerks München Ost. Was sich 2021 auf den Baustellen für die 2. Stammstrecke getan hat, zeigt auch unser filmischer Jahresrückblick.
Was bei der 2. Stammstrecke im Jahr 2022 ansteht – hier ein Überblick.
Bahnhof Laim/Westabschnitt:
Am Bahnhof Laim entsteht über die Bauzeit hinweg ein runderneuerter barrierefreier Bahnhof. Hier treffen künftig die erste und zweite Stammstrecke aufeinander – der Umstieg wird am selben Bahnsteig möglich sein. 2022 steht ein wichtiger Meilenstein an. Dann gehen das neue Gleis 1 samt neu errichteter Bahnsteigkante in Betrieb. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2022 geplant. Bei der Umweltverbundröhre, durch die später einmal Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und der öffentliche Nahverkehr geführt werden, beginnen die Arbeiten auf der Südseite. Vom Norden her hat die Umweltverbundröhre im Rohbau bereits den Bahnhof Laim erreicht.
Marienhof:
Für die neue Station am Marienhof sind die Außenhülle und der Deckel fertiggestellt, auch die Maßnahmen zur Bauwasserhaltung konnten abgeschlossen werden. Damit kann der Aushub starten – nach und nach unterhalb des Betondeckels. In bestimmten Abständen werden dabei weitere Betondecken eingezogen. Sie bilden die Ebenen der Zwischengeschosse und steifen gleichzeitig die Baugrube aus. Der große Vorteil: Dadurch, dass die weiteren Arbeiten unter einem Betondeckel stattfinden, werden Lärm- und Staubemissionen für Anwohner:innen deutlich reduziert. Die Ver- und Entsorgung der Baustelle erfolgt über Öffnungen im „Deckel“. Mehr Infos zur Schlitzwand-Deckelbauweise.
Hautbahnhof:
Auch am Hauptbahnhof sind die Arbeiten für die Außenhülle der neuen Station beendet. Zuletzt erfolgten analog zum Marienhof vor allem Brunnenarbeiten für die Bauwasserhaltung. Die Brunnen werden benötigt, da für die Herstellung der neuen unterirdischen Station ein Teil des Grundwassers während der Bauzeit entnommen werden muss. Mehr zum Thema Bauwasserhaltung.
Der nächste Schritt sind die Aushubarbeiten, die unterhalb eines Betondeckels stattfinden werden.
Am Querbahnsteig finden in den nächsten Monaten weitere bauvorbereitende Arbeiten für die integrierte Gesamtlösung statt. Am Hauptbahnhof München entstehen in den nächsten Jahren ein neues Empfangsgebäude, ein neues Gebäude für den Starnberger Flügelbahnhof und eine unterirdische Haltestelle für die 2. Stammstrecke. Zudem wird ein Rohbau für die geplante U9-Station geplant.
Bevor weitere Gebäudeteile abgerissen werden, sind umfangreiche Vorarbeiten nötig, unter anderem müssen Kabelsysteme, Leitungen und Rohre zurückgebaut oder umverlegt werden. Dafür ziehen schrittweise die Ladengeschäfte aus dem Hauptbahnhof aus. Für die weitere Bauzeit errichtet die DB am Querbahnsteig Kauf- und Imbissstände zur Grundversorgung der Reisenden. 2022 ziehen das DB Reisezentrum und die DB Information in den südlichen Ausgang Bayerstraße um.
Abschnitt Ost / Ostbahnhof / ESTW München Ost:
Im Ostabschnitt haben die Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof begonnen. Es ersetzt ab Mitte 2023 schrittweise das bisherige Relais-Stellwerk, um die Qualität und Zuverlässigkeit des S-Bahn-Verkehrs im Großraum München zu verbessern.
Für die geänderte Streckenführung der 2. Stammstrecke im Osten sowie die neue Tunnelstation an der Friedensstraße laufen die weiteren Detailplanungen sowie die Abstimmungen mit den Projektpartnern und dem Eisenbahn-Bundesamt. Im Rahmen des offiziellen Planfeststellungsverfahrens lagen die Planungsunterlagen zuletzt öffentlich aus.
Netzergänzende Maßnahmen:
Zum Großprojekt 2. Stammstrecke gehören auch zahlreiche weitere Baumaßnahmen, die sogenannten Netzergänzenden Maßnahmen (NeM). Sie haben das Ziel, zusätzliche Gleiskapazitäten zu schaffen und das S-Bahn-Angebot insgesamt zu verbessern. Die Planungen sind jeweils weit vorangeschritten. 2022 werden folgende Baurechtsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt starten:
- NeM 08 – Zweites Gleis im Bereich St. Koloman
- NeM 17 – Zweites Gleis Steinebach – Seefeld-Hechendorf
- NeM 23 – Fahrzeitverkürzung zum Flughafen
Zudem erfolgt für folgende Maßnahmen die Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen des Baurechtsverfahrens:
- NeM 13 – Gesamtausbaumaßnahme München Westkreuz
- NeM 16 – Gesamtausbaumaßnahme Weßling
Detaillierte Informationen zu den sieben Netzergänzenden Maßnahmen gibt es hier.