Projekttagebuch
2024
Vorletzter Deckel für die UVR Süd eingeschoben
Auf der Zielgeraden: Am vergangenen Wochenende konnte wie geplant bereits der vierte von insgesamt fünf Deckelabschnitten für die neue Umweltverbundröhre (UVR) Süd in Laim eingebaut werden.
Neuer Zugang Süd am Hauptbahnhof
Die Arbeiten am Münchner Hauptbahnhof schreiten weiter sichtbar voran – Anfang der Woche wurde der Ein- und Ausgang zur Bahnhofshalle von der Bayerstraße um wenige Meter verlegt.
Neues Gerüst am Querbahnsteig im Hauptbahnhof
Sie sind nicht zu übersehen, wenn man derzeit am Münchner Hauptbahnhof ankommt und durch die Gleishalle geht: Sieben große Stahlkonstruktionen in der Mitte des Querbahnsteigs. Wofür werden sie gebraucht?
Dritter Deckel für die UVR Süd eingeschoben
Bereits der dritte von insgesamt fünf Deckelabschnitten für die neue Umweltverbundröhre (UVR) Süd in Laim konnte wie geplant am vergangenen Wochenende eingebaut werden.
Baustart für die 2. Stammstrecke im Osten
Das Planfeststellungsverfahren im Abschnitt 3 (von der Isar bis zum Leuchtenbergring) der 2. Stammstrecke ist beendet. Der Planfeststellungsbeschluss liegt vor und somit Baurecht.
Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark
Mit einem symbolischen Tunnelanschlag am Rettungsschacht 3 ist am 24. April 2024 der erste Tunnelbau der 2. Stammstrecke gestartet. Das Rettungsbauwerk mit bis zu 34 Metern Tiefe und einer Gesamtlänge von 55 Metern an der Münchner Hackerbrücke (Erika-Mann-Straße im Arnulfpark) soll den Fahrgästen bei einer Störung als Fluchtweg dienen. Tunnelpatin ist Bärbel Fuchs von der Bayrischen Eisenbahngesellschaft (BEG).
Nächster Deckeleinschub für die UVR Süd
Am Osterwochenende erfolgte der nächste wichtige Schritt für die Fertigstellung der Umweltverbundröhre (UVR) in Laim. Im südlichen Teil wurde bereits das nächste Hilfsbrückenpaar ausgebaut und der zweite Deckel eingeschoben.
Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage entsteht am Südbahnhof
Die Deutsche Bahn hat heute mit den Bauarbeiten für eine neue Autoreisezuganlage am Güterbahnhof München Süd (Südbahnhof) im Schlachthofviertel begonnen. Sie soll das bisherige Verladeterminal am Ostbahnhof ersetzen und Mitte 2025 in Betrieb gehen.
2. Stammstrecke: Baufahrplan 2024
Weitere Aushubarbeiten für die neuen Tunnelstationen am Hauptbahnhof und am Marienhof • Erste Baumaßnahmen im Ostabschnitt • Verlegung der Autoreisezuganlage zum Südbahnhof
2023
Das Baujahr 2023 im Rückblick
Neue Videos zum Baujahr 2023 bei Youtube.
Neue Heimat für eine Bahnhofsuhr
Das Deutsche Museum in München übernimmt eine der prominentesten Uhren der Stadt: die Bahnhofsuhr aus der alten Schalterhalle des Hauptbahnhofs. Sie wird künftig im Verkehrszentrum des Museums an der Schwanthalerhöhe zu sehen sein.
Street Art am Marienhof
Seit Ende November ist die die Galerie an der Schallschutzwand am Marienhof wieder neu gestaltet.
Erster Deckeleinschub an der UVR Süd
Am ersten Novemberwochenende konnten wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Fertigstellung der Umweltverbundröhre (UVR) erfolgreich durchführen. Während der Nordteil bereits im Rohbau fertig ist, wurde nun für den Südteil das erste Hilfsbrückenpaar ausgebaut und der erste Deckel eingeschoben.
Rückbau des MAN-Dachs am Hauptbahnhof begonnen
Der Umbau des Münchner Hauptbahnhofs schreitet weiter sichtbar voran. Es ist ein weiterer Kran zum Ensemble auf der Baustelle hinzugekommen – mit seiner Aufbauhöhe von ca. 78 m einer der höchsten Turmdrehkrane Münchens.
„Türen auf mit der Maus“ – Kinder erkunden die Baustelle am Marienhof
Betreten der Baustelle erwünscht: Bereits zum dritten Mal öffneten wir beim bundesweiten Maus-Türöffner-Tag eine unserer Baustellen für Kinder und ihre Eltern. Diesmal konnten die Maus-Fans alles über die neue unterirdische Station Marienhof erfahren.
Hauptbahnhof: Der Aushub der nächsten Ebene geht los
Die nächste Phase der Bauarbeiten am Münchner Hauptbahnhof hat begonnen. Seit Anfang September wird unter dem Deckel die nächste Ebene, E-2, für die neue unterirdische Station hergestellt.